Chemours.com

Was sind A2L-Kältemittel und warum brauchen wir sie?

Vorschriften, die zur Bekämpfung des Klimawandels erlassen wurden, erfordern den Umstieg der Kälte- und Klimatechnik auf Kältemittellösungen mit geringerem Treibhauspotenzial (GWP).

Die EPA hat nun Schritte eingeleitet, die den Übergang zu Kältemitteln mit geringerem Treibhauspotenzial ermöglichen werden. Dazu gehören neue Kältemittel, die in die A2L-Sicherheitsgruppen gemäß der ANSI/ASHRAE Norm 34 fallen.

Diese und andere innovative neue Kältemittel, wie Hydrofluorolefine (HFOs), wurden mit drastisch geringeren GWP-Werten entwickelt als H-FKWs. A2L und andere Alternativen (z. B. Kohlenwasserstoffe (HCs), Mischungen usw.)) weisen jedoch einen unterschiedlichen Grad der Entflammbarkeit auf.

Die ACR-Industrie hat die letzten Jahre damit verbracht, sich auf den Übergang vorzubereiten, wobei dieser Bericht einen Überblick über einige der entwickelten Low-GWP-Kältemittel sowie über Schlüsselfaktoren gibt,
die beim Umgang mit brennbaren Kältemitteln zu berücksichtigen sind.

Sicherheitsklassen und Brennbarkeitsparameter sowie ihre Auswirkungen auf die Kältemittelwahl werden ebenso behandelt wie die Auswirkungen von Vorschriften und Normen.